18.03.2022 | Jahreshauptversammlung
Am Freitag, dem 18. März 2022, fand die coronabedingt verspätete Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Martin am Ybbsfeld im Turnsaal der Volksschule St.Martin statt.
Neben den anwesenden Kameraden und Ehrenchargen konnte Kommandant OBI Riesenberger Alexander den Bürgermeister der Marktgemeinde St.Martin-Karlsbach Ritzmaier Martin, sowie seitens des Abschnitts Ybbs/D., den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Riegler Josef und den Leiter des Verwaltungsdienstes VI Govednik Karl begrüßen.
Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde dem im vergangenen Jahr verstorbenem Mitglied LM Pils Josef gedacht.
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde in schriftlicher Form aufgelegt.
In weiterer Folge wurden die Kassaberichte, sowie die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter vorgetragen.
Kommandant OBI Riesenberger Alexander sprach über die Einsatztätigkeiten im abgelaufenem Jahr und gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse in der Feuerwehr.
Kommandant-Stellvertreter BI Wenisch Andreas berichtete über die zukünftigen Projekte innerhalb der Feuerwehr, wie zum Beispiel das neue Alarmierungssystem ELKOS und das bevorstehende Zeltfest am 07. + 08. Mai.
Da die 3 Feuerwehren unserer Marktgemeinde – St.Martin, Ennsbach und Karlsbach – erfreulicherweise gemeinsam eine Feuerwehrjugend gründen, wurden in diesem Zuge FM Riesenberger Anika zur Jugendbetreuerin und FM Eiginger Richard zum Jugendbetreuer-Gehilfen ernannt.
Der derzeitige Mannschaftsstand besteht aus 51 Mitgliedern im aktiven Feuerwehrdienst und 12 Mitgliedern im Reservestand.
Besonders erfreulich ist auch, dass wir wieder eine Neuaufnahme in unserer Feuerwehr begrüßen konnten. Christiane Heiß wurde mit Anfang des Jahres von der Jugendfeuerwehr Blindenmarkt in den Aktivdienst der Freiwilligen Feuerwehr St.Martin am Ybbsfeld überstellt. Wir wünschen ihr viel Freude bei ihren Tätigkeiten in der Feuerwehr.
BEFÖRDERUNGEN:
zum Sachbearbeiter: FM Riesenberger Anika
zum Feuerwehrmann: PFM Grillhofer Svenja
zum Löschmeister: HFM Höllerer Mario | HFM Steinberger Roman | HFM Windhager Michael
Ehrungen:
Funkleistungsabzeichen in Gold (FULA): SB Riesenberger Anika
Statistik des Jahres 2021:
57 Einsätze – 863 Stunden
23 Übungen – 666 Stunden
Gesamter Stundenaufwand im Jahr 2021:
1322 Mann mit 3243 Stunden
Bgm. Martin Ritzmaier bedankte sich im Namen der Bevölkerung, für die geleisteten Einsätze, Übungen, und Schulungen.
Die Versammlung wurde anschließend vom Kommandanten mit „Gut-Wehr“ geschlossen.