05.11.2016 | "Richtiger Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerät"
Am Samstag, den 5. November 2016, veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Ybbs eine praktische Schulung zum Thema "Richtiger Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerät". Bereits am Vortag fand eine einleitende theoretische Schulung statt.
Beim theoretischen Teil am Freitag wurden im Feuerwehrhaus Neumarkt vor allem die möglichen Einsatzszenarien aufgezeigt und die möglichen Vorgehensweisen besprochen.
Am Samstag konnten diese Vorgehensweisen dann praktisch beübt werden. Auf dem Firmengelände der Fa. Schaufler in Ybbs wurden dazu mehrere Übungsfahrzeuge für die Teilnehmer der Feuerwehren des Abschnittes Ybbs bereitgestellt. Unter der Leitung von HBM Rudolf Hauss wurden mehrere Techniken mit verschiedenen Geräten angewendet und die Erfahungswerte der teilnehmenden Feuerwehren untereinander ausgetauscht. Weiters wurde das optimale Aufstellen von umgekippten oder auf dem Dach liegenden Fahzeugen, auch mit einfachen Hilfsmitteln wie einer Steckleiter, beübt. Außerdem wurde auf die Gefahren für die Mitglieder im Einsatzfall hingewiesen. So können nicht ausgelöste Airbags bei Verkehrsunfällen ein hohes Verletzungsrisiko für die Rettungskräfte darstellen
Totz, oder vor allem weil die Feuerwehr St. Martin/Ybbsfeld kein eigenes hydraulisches Rettungsgerät besitzt, war diese Schulung für die anwesenden Kameraden der FF St. Martin besonders interessant.
Fotos: FF Neumarkt/Ybbs