02.06.2017 | Alarmübung Kindergarten
Am Freitag, den 2. Juni 2017, wurde die alle 2 Jahre stattfindende Alarmübung im Kindergarten in St. Martin am Ybbsfeld durchgeführt. Eine Betreuerin bemerkte einen Brand im Bereich der Küche und verständigte die Feuerwehr.
Am Einsatzort angekommen rüstete sich umgehend ein Atemschutztrupp von Tank St. Martin aus und erkundete die Lage. Dabei wurde festgestellt, dass sich noch mehrere Kinder mit ihren Betreuerinnen im Gebäude aufhielten. Unverzüglich wurde mit der Evakuierung begonnen. 2 Kinder wurden vermisst und mussten von den insgesamt 3 Atemschutztrupps gesucht und über ein Fenster in Sicherheit gebracht werden. Anschließend konnte der Brandherd lokalisiert werden und "Brand Aus" gegeben werden.
An dieser Übung nahmen neben der Feuerwehr St. Martin noch der Löschzug Hengstberg, sowie die Feuerwehren Ennsbach und Karlsbach teil.
Im Anschluss an die Übung wurde mit allen Betreuerinnen noch der Umgang mit einem Feuerlöscher geschult, sowie die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen bei einem Brand erklärt.
Fotos der Übung finden Sie unter http://www.st-martin-karlsbach.gv.at/Feuerwehruebung_im_Kindergarten_4