06.10.2017 | Einsatzübung in St. Martin
Am Freitag, den 06. Oktober 2017, wurde eine Einsatzübung in St. Martin am Ybbsfeld durchgeführt. Neben der übungsausarbeitenden Feuerwehr St. Martin mit dem Löschzug Hengstberg nahmen auch die Feuerwehren aus Ennsbach, Karlsbach, Blindenmarkt und Neumarkt/Ybbs an dieser groß angelegten Übung teil. Übungsannahme war ein Brand im Pfarrstadel in St. Martin während einer Veranstaltung.
Da laut ersten Informationen 5-6 Personen noch vermisst waren, rüsteten sich umgehend 3 Mann von Tank St. Martin mit Atemschutz aus und begannen mit der Lageerkundung im Brandobjekt, sowie mit der Menschenrettung. Innerhalb kurzer Zeit konnten bereits 2 Personen gerettet und ins Freie gebracht werden. Vier weitere Atemschutztrupps konnten die restlichen 3 Personen retten und die Brandbekämpfung erfolgreich durchführen.
Außerdem mussten mehrere Zubringerleitungen von einem nahegelegenen Bach, sowie von mehreren Hydranten in der Nähe, gelegt werden. Weiters wurde das daneben gelegene Wohnhaus vor einer Brandausbreitung mit mehreren C-Rohren geschützt. Um den stark verrauchten Pfarrstadel wieder rauchfrei zu bekommen, wurden anschließend noch 2 Druckbelüfter eingesetzt.
Insgesamt nahmen 68 Mann mit 13 Fahrzeugen an dieser Übung teil.