21.10.2017 | Abschnittsübung Ennsbach
Am Samstag, den 21. Oktober 2017, wurde die alljährliche Einsatzübung mit allen Feuerwehren des Abschnittes Ybbs/Donau durchgeführt.
Díeses Jahr wurde die Übung durch die Freiwillige Feuerwehr Ennsbach ausgearbeitet.
Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Tazeiter Transporte in Ennsbach. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Lagerhalle in Brand. Zudem wurden noch mehrere Personen vermisst. Sofort rüsteten sich umgehend mehrere Atemschutztrupps aus und begannen mit der Menschenrettug aus der stark verrauchten Halle.
Innerhalb weniger Minuten konnten die ersten Personen von den insgesamt 11 eingesetzten Atemschutztupps, darunter gleich 2 Trupps von Tank St. Martin, gerettet werden. Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Strahlrohre, sowie das Hubrettungsfahrzeug der FF Ybbs eingesetzt.
Die Besatzung der Pumpe St. Martin stellte in der Zwischenzeit mit mehreren weiteren Feuerwehren die Wasserversorgung her.
Ein weiteres Übungsszenario war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf dem Firmengelände. Da der verunfallte LKW gefährliche Stoffe transportierte, konnte die Menschenrettung der im PKW eingeklemmten Perosnen nur in speziellen Schutzanzügen erfolgen.
Insgesamt nahmen 118 Feuerwehrmitglieder an dieser Abschnittsübung teil.